Privacy policy

Thank you for visiting our website. The secure handling of your data is particularly important to us. We would therefore like to inform you in detail about the use of your data when visiting our website.

The responsible party in terms of data protection laws, in particular the EU General Data Protection Regulation (DSGVO), is:

Bilduin GmbH
Managing Director: Vahit Tas
Wilhelmstr. 92
13593 Berlin

Legal basis

Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. a DSGVO serves our company as the legal basis for processing operations in which we obtain consent for a specific processing purpose. If the processing of personal data is necessary for the performance of a contract to which the data subject is a party, as is the case, for example, with processing operations that are necessary for the delivery of goods or the provision of another service or consideration, the processing is based on Art. 6 (1) sentence 1 lit. b DSGVO. The same applies to processing operations that are necessary for the implementation of pre-contractual measures, for example in the case of enquiries about our products or services. If our company is subject to a legal obligation by which the processing of personal data becomes necessary, such as for the fulfilment of tax obligations, the processing is based on Art. 6 para. 1 lit. c DSGVO. In rare cases, the processing of personal data might become necessary in order to protect the vital interests of the data subject or another natural person, Article 6(1)(d) of the GDPR. Finally, processing operations could also be based on Article 6(1)(f) of the GDPR. Processing operations that are not covered by any of the aforementioned legal bases are based on this legal basis if the processing is necessary to protect a legitimate interest of our company or a third party, provided that the interests, fundamental rights and freedoms of the data subject are not overridden.

Transfer of data

We do not transfer your personal data to third parties for purposes other than those listed below. We only pass on your personal data to third parties if:

  • you have given your express consent to this in accordance with Art. 6 Para. 1 S. 1 lit. a DSGVO,
  • the disclosure is necessary in accordance with Art. 6 para. 1 p. 1 lit. f DSGVO for the assertion, exercise or defence of legal claims and there is no reason to assume that you have an overriding interest worthy of protection in the non-disclosure of your data,
  • in the event that there is a legal obligation for disclosure in accordance with Art. 6 Para. 1 Sentence 1 lit. c DSGVO, as well as
  • this is legally permissible and necessary for the processing of contractual relationships with you according to Art. 6 para. 1 p. 1 lit. b DSGVO.

Your data subject rights

You have the right

  • to request information about your personal data processed by us in accordance with Art. 15 DSGVO. In particular, you can request information about the processing purposes, the category of personal data, the categories of recipients to whom your data has been or will be disclosed, the planned storage period, the existence of a right to rectification, erasure, restriction of processing or objection, the existence of a right of complaint, the origin of your data if it has not been collected by us, as well as the existence of automated decision-making including profiling and, if applicable, meaningful information about its details.
  • in accordance with Art. 16 DSGVO, to request the correction of incorrect or incomplete personal data stored by us without delay
  • in accordance with Article 17 of the Regulation, to request the erasure of your personal data stored by us, unless the processing is necessary for the exercise of the right to freedom of expression and information, for compliance with a legal obligation, for reasons of public interest, or for the establishment, exercise or defence of legal claims
  • to request the restriction of the processing of your personal data in accordance with Art. 18 DSGVO, insofar as the accuracy of the data is disputed by you, the processing is unlawful, but you object to its erasure and we no longer require the data, but you need it for the assertion, exercise or defence of legal claims or you have objected to the processing in accordance with Art. 21 DSGVO
  • pursuant to Art. 20 DSGVO, to receive your personal data that you have provided to us in a structured, common and machine-readable format or to request that it be transferred to another controller
  • revoke your consent at any time in accordance with Art. 7 (3) DSGVO. This has the consequence that we may no longer continue the data processing based on this consent for the future, and
  • pursuant to Article 77 of the GDPR, you have the right to complain to a supervisory authority, without prejudice to any other administrative or judicial remedy. As a rule, you can contact the supervisory authority of your usual place of residence or place of work or the place of the alleged infringement for this purpose if the data subject believes that the processing of personal data concerning him or her violates the EU's General Data Protection Regulation (GDPR). Information about the data we hold about you and how we process it (Art. 15 DSGVO)
  • Correction of incorrect personal data (Art. 16 DSGVO)
  • Deletion of your data stored by us (Art. 17 DSGVO),
  • Restriction of data processing if we are not yet allowed to delete your data due to legal obligations (Art. 18 DSGVO)
  • objection to the processing of your data by us (Art. 21 DSGVO) and
  • Data portability, insofar as you have consented to the data processing or have concluded a contract with us (Art. 20 DSGVO).

Right to information, right to correction, blocking, deletion, objection

Upon written request, we will inform you about the personal data we have stored about you. You also have the right to correct, block, object to or delete this data. The request should be sent to our address given in the imprint of the website.

Right of revocation

If your personal data is processed on the basis of legitimate interests, you have the right to object to the processing of your personal data in accordance with Art. 21 DSGVO, insofar as there are grounds for doing so that arise from your particular situation or the objection is directed against direct advertising. In the latter case, you have a general right of objection, which is implemented without specifying a particular situation. If you would like to make use of your right of revocation or objection, it is sufficient to send an e-mail to our address given in the imprint of the website.

General collection of data

When you access our website or retrieve a file, data about this process is stored in a log file on our web server. In detail, the following data may be stored:

  • IP address (if possible, this is stored anonymously)
  • Domain name of the website you came from
  • Names of the files retrieved
  • Date and time of a retrieval
  • Name of your internet service provider
  • as well as operating system and browser version of your terminal device, if applicable.

We only store IP addresses for data security reasons in order to ensure the stability and security of our system (legal basis: Art. 6 para. 1 lit. f DSGVO). We reserve the right to statistically evaluate anonymised data records.

Provision of chargeable services

Type and purpose of processing

For the provision of chargeable services, we request additional data, such as payment details, in order to be able to execute your order.

Legal basis

The processing of the data required for the conclusion of the contract is based on Art. 6 para. 1 lit. b DSGVO.

Recipients

Recipients of the data are, if applicable, order processors.

Recipients in particular: PayPal

If you have used the payment service provider PayPal for a payment, we do not process any data that is necessary for communication between you and PayPal. As the payment recipient, we only receive information about the status of a payment.
Furthermore, we do not transmit any data from you to PayPal that goes beyond the necessary payment information.

Storage period

We store this data in our systems until the legal retention periods have expired. These are generally 6 or 10 years for reasons of proper accounting and tax law requirements.

Provision mandatory or required

The provision of your personal data is voluntary. Without the provision of your personal data, we cannot grant you access to our offered contents and services.

Newsletter

We send newsletters with promotional information only with the consent of the recipients or on the basis of a legal permission. Registration for our newsletter takes place via a double opt-in procedure: After registering, you will receive an e-mail in which you are asked to confirm your registration. This confirmation is necessary to verify you as the owner of the e-mail. Likewise, further data that you provided when registering for the newsletter will be saved. We only use your information apart from the e-mail address to personalise the newsletter, this includes for example your name. You can unsubscribe from the newsletter at any time. You will find a link to cancel the newsletter in every newsletter e-mail.

Contact forms

If you send us enquiries via the contact form, your details from the enquiry form, including the contact details you have provided there, will be stored and processed by us for the purpose of processing the enquiry and in the event of follow-up enquiries. Your data will be used exclusively for the purpose of answering and processing your question. The data processing is carried out here in accordance with Art. 6 para. 1 p. 1 lit. a DSGVO on the basis of your voluntarily given consent. You can object to this at any time (right of revocation).

Links to other websites

Our website/app may from time to time contain links to third-party websites or to other websites of ours. If you follow a link to one of these websites, please note that these websites have their own privacy policies and that we do not accept any responsibility or liability for these policies. Please check these privacy policies before submitting any personal data to these websites.

Right to complain to a supervisory authority

Without prejudice to any other administrative or judicial remedy, any data subject shall have the right to lodge a complaint with a supervisory authority, in particular in the Member State of his or her residence, place of work or the place of the alleged infringement, if the data subject considers that the processing of personal data relating to him or her infringes the EU General Data Protection Regulation (GDPR).

Confidentiality of your customer access

If you have been given access to a restricted area on our website that is secured by a password, you are responsible for keeping that password confidential. We ask that you do not share the password with anyone.

SSL encryption

This website uses Secure Socket Layer (SSL) encryption for the transmission of data from your browser to our server and to servers that provide files that we embed on our website. SSL is used to transmit data in an encrypted form. The data cannot be changed and the sender can be identified. You can recognise the presence of SSL encryption by the preceding text "https" in front of the address of the website you are calling up in your browser.

Links to third party websites

On this website, references to third-party websites are offered in the form of so-called links. Only when you click on such a link will data be transmitted to the link destination. This is technically necessary. The transmitted data are in particular: Your IP address, the time at which you clicked on the link, the page on which you clicked on the link, information about your Internet browser. If you do not want this data to be transmitted to the link destination, do not click on the link.

Security notice

We protect our website and other IT systems against loss, destruction, unauthorised access, unauthorised alteration or unauthorised disclosure of your data by means of appropriate technical and organisational measures. However, despite all due care, complete protection against all dangers is not possible in every case. Because we cannot guarantee complete data security when communicating by e-mail, we recommend sending confidential information by post.

Cookies

Like many other websites, we also use so-called "cookies". Cookies are data records that are stored on your end device (laptop, tablet, smartphone or similar) when you visit our website.

We use "session cookies" on our website. These are essential for the correct functioning of the website. They are automatically deleted at the end of your visit.

You can set your browser so that you are informed about the setting of cookies and only allow cookies in individual cases, exclude the acceptance of cookies for certain cases or generally and activate the automatic deletion of cookies when closing the browser. If you deactivate cookies, the functionality of this website may be limited.

We use the open source software Matomo for anonymised analysis of surfing behaviour. The software saves a cookie on the end devices of the users. This helps us to continuously improve our website and its user-friendliness. We offer you the option of opting out of the storage of this cookie. You can find the corresponding settings here .

Changes to this privacy policy

We reserve the right to change this data protection declaration if the legal situation or this online offer or the type of data collection changes. However, this only applies to declarations regarding data processing. If the user's consent is required or components of the data protection declaration contain a regulation of the contractual relationship with users, the data protection declaration will only be changed with the user's consent.

Therefore, please refer to this data protection declaration whenever necessary, especially if you provide personal data.

Status of this data protection declaration: 13.07.2021

Datenschutzrichtlinien

Wir bedanken uns für Ihren Besuch auf unserer Webseite. Der sicherere Umgang mit Ihren Daten ist uns besonders wichtig. Wir möchten Sie daher ausführlich über die Verwendung Ihrer Daten bei dem Besuch unseres Webauftritts informieren.

Verantwortlicher im Sinne der Datenschutzgesetze, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), ist:

Bilduin GmbH
Geschäftsführer: Vahit Tas
Wilhelmstr. 92
13593 Berlin

Rechtsgrundlage

Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO dient unserem Unternehmen als Rechtsgrundlage für Verarbeitungsvorgänge, bei denen wir eine Einwilligung für einen bestimmten Verarbeitungszweck einholen. Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich, wie dies beispielsweise bei Verarbeitungsvorgängen der Fall ist, die für eine Lieferung von Waren oder die Erbringung einer sonstigen Leistung oder Gegenleistung notwendig sind, so beruht die Verarbeitung auf Art. 6 Abs. S. 1 lit. b DSGVO. Gleiches gilt für solche Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind, etwa in Fällen von Anfragen zur unseren Produkten oder Leistungen. Unterliegt unser Unternehmen einer rechtlichen Verpflichtung, durch welche eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich wird, wie beispielsweise zur Erfüllung steuerlicher Pflichten, so basiert die Verarbeitung auf Art. 6 Abs. S. 1 lit. c DSGVO. In seltenen Fällen könnte die Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich werden, um lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person zu schützen, Art. 6 Abs. S. 1 lit. d DSGVO. Letztlich könnten Verarbeitungsvorgänge auch auf Art. 6 Abs. S. 1 lit. f DSGVO beruhen. Auf dieser Rechtsgrundlage basieren Verarbeitungsvorgänge, die von keiner der vorgenannten Rechtsgrundlagen erfasst werden, wenn die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich ist, sofern die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen nicht überwiegen.

Weitergabe von Daten

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt. Wir geben Ihre persönlichen Daten an Dritte nur weiter, wenn:

  • Sie Ihren nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
  • die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,
  • für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, sowie
  • dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.

Ihre Betroffenenrechte

Sie haben das Recht:

  • gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen
  • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen
  • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist
  • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben
  • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen
  • gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit uns gegenüber zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen und
  • gemäß Art. 77 DSGVO haben Sie unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder den Ort des Orts des mutmaßlichen Verstoßes wenden, wenn die betroffene Person der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die Datenschutzgrundverordnung der EU (DS-GVO) verstößt. Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten und deren Verarbeitung (Art. 15 DSGVO)
  • Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten (Art. 16 DSGVO)
  • Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten (Art. 17 DSGVO),
  • Einschränkung der Datenverarbeitung, sofern wir Ihre Daten aufgrund gesetzlicher Pflichten noch nicht löschen dürfen (Art. 18 DSGVO)
  • Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten bei uns (Art. 21 DSGVO) und
  • Datenübertragbarkeit, sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder einen Vertrag mit uns abgeschlossen haben (Art. 20 DSGVO).

Auskunftsrecht, Recht auf Berichtigung, Sperrung, Löschung, Widerspruch

Auf schriftliche Anfrage informieren wir Sie über die zu Ihrer Person durch uns gespeicherten Daten. Sie haben auch ein Recht auf Berichtigung, Sperrung, Widerspruch oder Löschung dieser Daten. Die Anfrage ist an unsere im Impressum der Webseite angegebene Adresse zu richten.

Widerrufsrecht

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation umgesetzt wird. Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an unsere im Impressum der Webseite angegebene Adresse.

Allgemeine Erhebung von Daten

Wenn Sie auf unsere Webseite zugreifen oder eine Datei abrufen, werden Daten über diesen Vorgang in einer Protokolldatei auf unserem Webserver gespeichert. Im Einzelnen können folgende Daten gespeichert werden:

  • IP-Adresse (wenn möglich, wird diese anonymisiert gespeichert)
  • Domain-Name der Webseite, von der Sie kamen
  • Namen der abgerufenen Dateien
  • Datum und Uhrzeit eines Abrufs
  • Name Ihres Internet Service Providers
  • sowie ggf. Betriebssystem und Browserversion Ihres Endgeräts

IP-Adressen speichern wir nur aus Datensicherheitsgründen, um die Stabilität und die Sicherheit unseres Systems zu gewährleisten (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Die statistische Auswertung anonymisierter Datensätze bleibt vorbehalten.

Erbringung kostenpflichtiger Leistungen

Art und Zweck der Verarbeitung

Zur Erbringung kostenpflichtiger Leistungen werden von uns zusätzliche Daten erfragt, wie z.B. Zahlungsangaben, um Ihre Bestellung ausführen zu können.

Rechtsgrundlage

Die Verarbeitung der Daten, die für den Abschluss des Vertrages erforderlich ist, basiert auf Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Empfänger

Empfänger der Daten sind ggf. Auftragsverarbeiter.

Empfänger im Besonderen: PayPal

Sofern Sie bei einer Zahlung den Zahlungsdienstleister PayPal verwendet haben, verarbeiten wir keine Daten, die für die Kommunikation zwischen Ihnen und PayPal notwendig sind. Als Zahlungsempfänger erhalten wir nur die Informationen über den Status einer Zahlung.
Weiterhin übermitteln wir keine Daten von Ihnen an PayPal, die über die notwendigen Zahlungsinformationen hinausgehen.

Speicherdauer

Wir speichern diese Daten in unseren Systemen bis die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen abgelaufen sind. Diese betragen grundsätzlich 6 oder 10 Jahre aus Gründen der ordnungsmäßigen Buchführung und steuerrechtlichen Anforderungen.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig. Ohne die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten können wir Ihnen keinen Zugang auf unsere angebotenen Inhalte und Leistungen gewähren.

Newsletter

Wir versenden Newsletter mit werblichen Informationen nur mit der Einwilligung der Empfänger oder aufgrund einer gesetzlichen Erlaubnis. Die Anmeldung zu unserem Newsletter erfolgt über ein Double-Opt-In-Verfahren: Sie erhalten nach der Anmeldung eine E-Mail, in der Sie Ihre Anmeldung bestätigen sollen. Diese Bestätigung ist notwendig, um Sie als Inhaber der E-Mail zu verifizieren. Ebenso werden weitere Daten, die Sie bei der Newsletter-Anmeldung angegeben haben, abgespeichert. Ihre Informationen außer der E-Mail-Adresse nutzen wir lediglich zur Personalisierung des Newsletters, dazu gehört beispielsweise Ihr Name. Sie können den Erhalt des Newsletters jederzeit kündigen. Einen Link zur Kündigung des Newsletters finden Sie in jeder Newsletter-Mail.

Kontaktformulare

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert und verarbeitet. Ihre Daten werden ausschließlich zweckgebunden zur Beantwortung und Bearbeitung Ihrer Frage genutzt. Die Datenverarbeitung erfolgt hier nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung. Sie können dem jederzeit widersprechen (Widerrufsrecht).

Links zu anderen Webseiten

Unsere Website/App kann von Zeit zu Zeit Links zu Websites Dritter oder zu anderen Websites von uns selbst enthalten. Wenn Sie einem Link zu einer dieser Websites folgen, weisen wir Sie darauf hin, dass diese Websites ihre eigenen Datenschutzrichtlinien haben und dass wir für diese Richtlinien keine Verantwortung oder Haftung übernehmen. Bitte überprüfen Sie diese Datenschutzrichtlinien, bevor Sie personenbezogenen Daten an diese Websites weitergeben.

Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Jede betroffene Person hat unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, wenn die betroffene Person der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die Datenschutzgrundverordnung der EU (DS-GVO) verstößt.

Vertraulichkeit Ihres Kundenzugangs

Wenn Sie Zugang zu einem geschützten Bereich auf unserer Webseite erhalten haben, der durch ein Passwort gesichert ist, sind Sie dafür verantwortlich, dieses Passwort vertraulich zu behandeln. Wir bitten Sie, das Passwort niemandem mitzuteilen.

SSL-Verschlüsselung

Diese Website nutzt die SSL-Verschlüsselung (Secure Socket Layer) für die Übertragung von Daten Ihres Browsers zu unserem Server und zu Servern, die Dateien bereitstellen, welche wir auf unserer Webseite einbinden. Mit SSL werden Daten verschlüsselt übertragen. Die Daten sind nicht veränderbar und der Absender kann identifiziert werden. Sie erkennen das Vorhandensein der SSL-Verschlüsselung anhand des vorangestellten Textes "https" vor der Adresse der Webseite, die sie im Browser aufrufen.

Verweise auf Webseiten Dritter

Auf dieser Webseite werden Verweise auf Webseiten Dritter in Form sogenannter Links bzw. Verlinkungen angeboten. Erst wenn Sie auf einen solchen Link klicken, werden Daten zum Linkziel übertragen. Dies ist technisch notwendig. Die übertragenen Daten sind insbesondere: Ihre IP-Adresse, der Zeitpunkt zu dem Sie den Link angeklickt haben, die Seite auf der Sie den Link angeklickt haben, Angaben zu Ihrem Internet-Browser. Wenn Sie nicht möchten, dass diese Daten zum Linkziel übertragen werden, klicken Sie den Link nicht an.

Sicherheitshinweis

Wir sichern unsere Webseite und sonstige IT-Systeme durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen gegen Verlust, Zerstörung, unberechtigten Zugriff, unberechtigte Veränderung oder unberechtigte Verbreitung Ihrer Daten ab. Ein vollständiger Schutz gegen alle Gefahren ist praktisch trotz aller Sorgfalt jedoch nicht in jedem Fall möglich. Weil bei der Kommunikation per E-Mail die vollständige Datensicherheit von uns nicht gewährleistet werden kann, empfehlen wir zur Übermittlung von vertraulichen Informationen den Postweg.

Cookies

Wie viele andere Webseiten verwenden wir auch so genannte „Cookies“. Bei Cookies handelt es sich um Datensätze, die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Webseite besuchen.

Wir verwenden auf unserer Webseite “Session-Cookies”. Diese sind für die korrekte Funktion der Webseiten essentiell. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Wir nutzen die Open-Source-Software Matomo zur anonymisierten Analyse des Surfverhaltens. Die Software speichert dabei ein Cookie auf den Endgeräte der Nutzenden. Das hilft uns, unsere Webseite und deren Nutzerfreundlichkeit stetig zu verbessern. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit eines Opt-Out aus der Speicherung dieses Cookies an. Die entsprechenden Einstellungen finden Sie hier.

Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung zu ändern, wenn sich die Rechtslage oder dieses Online-Angebot oder die Art der Datenerfassung ändert. Dies gilt jedoch nur bezüglich Erklärungen zur Datenverarbeitung. Sofern eine Einwilligung des Nutzers notwendig ist oder Bestandteile der Datenschutzerklärung eine Regelung des Vertragsverhältnisses mit Nutzern enthalten, erfolgt die Änderung der Datenschutzerklärung nur nach Zustimmung des Nutzers.

Bitte informieren Sie sich daher bei Bedarf über diese Datenschutzerklärung, insbesondere, wenn Sie personenbezogene Daten mitteilen.

Stand dieser Datenschutzerklärung: 13.07.2021